31.4 - 1.5

Beltahne

Nun sind sie ersten Ansätze von Früchten zu erkennen und eine Fröhliche Stimmung steigt auf, am 1.Mai feiern wir Beltane/Walpurgisnacht das Fest der Götter und der Liebe.

 

 28.5

Göttin Nut

Am 28.Mai haben wir das Fest der

Ägyptischen Urgöttin Nut.

 

Nut ist die Göttin Mutter der Gestirne und des Himmels, ihre Darstellung als Nackte Frau die über die Erde oder Götter gewölbt ist symbolisiert ihre Schutzfunktion die sie darstellt.

 

Als Himmelsgöttin verschluckt sie die Sonne und gestiegene um sie dann wieder aus ihrem Schoß neu zu gebären so steht sie auch für denn Kreislauf des Lebens mit dem Tod und Wiedergeburt.

 

Ihre Kinder waren Osiris, Isis, Nephtys und Seht die alle auch was mit dem Totenkult zu tun haben.

 

Sie hatte zwar keine eigenen Tempel oder Kultstätten wurde aber in Begleitung oder als Göttin die die Sonne am Abend Verschlingt und am Morgen gebiert in Pyramiden und Sarkophagen dargestellt.

 

Die Göttin Hathor wurde manchmal mit der Göttin Nut verglichen, so das ihre Schutztiere die Kuh im zusammenhing mit Hathor und Schweine mit ferkeln weil Schweine die Angewohnheit haben ihre Ferkel zu Fressen zugeteilt.

 

Wenn man denn Schutz der Himmels Göttin für sich nutzen will, kann man ein Amulett mit Schwein und Ferkeln, heute an ihrem Tag ihr Weihen und sie so um ihren beistand zu bitten. Auch kann man ein Amulett mit ihren Namen bei sich tragen.

 

Ein Beispiel für ein kleines Schutz Ritual

für die Göttin Nut wehre:

 

Draußen einen kleinen Altar aus Blumen, Kräutern und Früchten die zurzeit draußen Wachsen in einem Kleinen Kreis zulegen. Und in der Mitte eine Kerze die für das vergängliche Licht steht zu stellen. Man kann denn Abend oder die Nacht wählen wenn die Göttin Nut das sagen ante Leben gerade in sich aufnimmt oder in sich trägt. Entzünde die Kerze und Bitte die Göttin um Schutz und Danke ihr für ihren beistand, teile mit ihr die Speise und denn Trank und Lösche die Kerze mit einem zusätzlichen dank und beende das Ritual.

 

Was man Für Früchte nimmt, oder welche Kerzen Farbe ist egal auch ist es egal welche Worte du wählst denn die Götter sind nicht so wählerisch.

 

Für die die Noch überhaupt keinen Kontakt mit der Göttin Nut hatten und gerne sich mit ihr verbinden möchten, kann sich mit einem Bild von ihr zur Meditation zurück ziehen und versuchen ob sie bereit ist mit einem zu kommunizieren.

 

Wer nicht meditieren kann, das gibt es auch. Kann einen kleinen Mini Altar herstellten, eine Kerze anzünden und sich einfach mal mit der Göttin unterhalten, so bekommt man ein wenig Gefühl zur Göttin. Man kann sich über ihre Aufgaben und ihrer Schutzfunktion unterhalten und wo man selber noch etwas Schutz oder Erneuerung gebrauchen könnte. Wenn man das Gefühl hat das man das kleine Gespräch beenden möchte kann man sich verabschieden und die Kerze löschen.

 

Zum Thema Opfergaben für die Göttin:

Früchte kann man in die Bäume Legen wenn es geht dann tragen die Vögel die Gaben zur Göttin.

Räucherung geht direkt zur Göttin in die Luft genauso wie das entflammen einer Kerze.

Wenn man Blumen opfern möchte kann man diese in einem Fließenden Fluss geben denn der Fluss ist auch im Ägypten ein Symbol für das Leben.