Weiberfastnacht

 

Es muss wohl Mitte der 90er gewesen sein als Hexenartige gestalten in unsere Schule kamen und denn Männern mit einer Schere die Krawatte abschnitten. Das war das erste mal das ich die Wilden Frauen auf ihrer jagt gesehen hatte.

Dieser Brauch hat leider in vielen gemeinden nachgelassen und kaum einer kennt noch ihre wahre Bedeutung nur noch einige Mythen sind übrig geblieben.

 

Aber wo her kommt denn dieser Brauch mit den Wilden Frauen.

Es gibt einige Geschichten und Erzählungen über die Weiberfastnacht der Urkern ist derselbe egal welche Vision man liest. Es geht darum das die Frauen auch einwenig Gleichberechtigung wollten. Sie wollten auch mal das sagen haben und veranstalten das alljährliche Weiberfastnacht wo Männer nicht zu gelassen waren.

 

Weiteres zu diesem Thema findet ihr unter diesen beiden Links.